Hallo,

Ich bin James Ros. Ich liebe es willkommen-heißende Kirchen zu starten, in denen Glaube zeitgemäß, unkonventionell und alltagsbezogen gelebt wird. Diese Kirchen sind offen für die Menschen und ihre Anliegen, übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und bieten Raum und Hilfe für eine Gottesbeziehung.

2013 habe ich mit meiner Frau zusammen KirchenThür, ein Netzwerk von neuen Kirchen in Thüringen und Ostdeutschland, gestartet. Das Netzwerk ist noch jung, aktuell befinden sich die darin verbundenen Kirchen in der Startphase.

Durch meinen Blog möchte ich Menschen in solchen Start-up-Kirchen-Projekte geistlich inspirieren und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Zudem werden alltagstaugliche Methoden vermittelt und die besten Beispiele für gelungene Projekte der Gemeindegründung aufgezeigt. Mein persönliches Herzensprojekt ist #ostdeutschlandglaubt.

Mein Werdegang

james-ruecken-feld-laufen

1989 übernahm ich meinen ersten Gemeindeauftrag, der darin bestand eine vierzig Jahre alte ländliche Kirchengemeinde in eine junge, wachsende Kirchengemeinde umzuwandeln. Daraus erwuchs mein Engagement für neue Gemeinden.

1997 habe ich mit meinem guten Freund und Mentor Manfred Lanz das Gemeindegründungswerk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (GGW) gegründet. Dieses Netzwerk ist heute in allen Bundesländern und auch in Europa aktiv. Ich habe bis 2017 im Leitungsteam aktiv mitgearbeitet.

Ebenso habe ich mit geholfen Netzwerke für Gemeindegründung Deutschland und Europa zu initiieren und zu begleiten. Einige Jahre habe ich auch im Leitungsteam der „Konsultation für Gemeindegründung in Deutschland“ mitgearbeitet.

Der Aufbau einer Coaching Ausbildung und ein Intensiv Training für Gemeindegründer sowie die Durchführung von Trainings für Gemeindegründer und ihre Teams, sind weitere Projekte, für die ich mitverantwortlich war.

Im Bereich Leiterentwicklung habe ich ein übergemeindliches Leitertraining entwickelt, aufgebaut und acht Jahrelang geleitet. Über 100 potentielle Leiter haben im Laufe der Jahre an diesem Training teilgenommen.

Heute leite ich KirchenThür, ein Netzwerk von neuen Kirchen in Thüringen und Ostdeutschland, sowie die BFP-Region Thüringen/Sachsen-Anhalt.

James privat

 

Ich bin seit 1989 mit meiner Frau Christel sehr glücklich verheiratet. Wir haben zwei geniale Kinder. Meine Frau und ich leben jetzt in der schönen Bachstadt Arnstadt, ca. 25 km südlich von Erfurt.

In meiner freien Zeit jogge ich, lese historische Romane, die am besten aus mehreren Bänden bestehen (mein Favorit: Uhtred Saga von Bernard Cornwell), wandere oder fahre Fahrrad zusammen mit Christel und gehe gerne schön essen.

So erreichst Du mich

Du kannst mir eine Nachricht senden oder mich auf Twitter und Facebook finden.

Zum Schluss

Mein Blog ist auf WordPress aufgebaut. Daniel Hering Media – Film, Fotografie, Design war für die Gestaltung zuständig. Daniel Schließburg pflegt und bereut meinen Blog. Mein Logo wurde von Bea C. Barros entwickelt.

Einige meiner persönlichen Fotos sind von mir oder Freunde von mir aufgenommen worden Für meine anderen Bilder verwende ich Bilder verschiedenster Anbieter.

Für Webhosting empfehle ich all-inkl.com. Es ist einfach in der Anwendung und funktioniert sehr zuverlässig. Es hat ebenso ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und der Support ist schnell und gut. Zudem werden die Daten auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.