Hallo,

ich bin James Ros. Ich bin ein Gemeindegründer, der für Gemeindegründer bloggt.

Durch meinen Blog werden Menschen, die an Gemeindegründung interessiert sind, geistlich inspiriert und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Zudem vermittle ich alltagstaugliche Methoden und zeige die besten Beispiele für gelungene Projekte der Gemeindegründung.

Auf diese Weise will ich einen inspirierenden Rahmen schaffen für Menschen, die sich in ihrer Kirche für Wachstum und Neugründungen einsetzen.

Mein Logo – Der Kirchen-Pin

16-07-27-Karte_Pins-1024-X-576

Der Pin spielt auf die Markierung von GoogleMaps an. Gesuchte Orte – so auch Kirchen – werden auf einer Karte mit einem Pin gekennzeichnet. Das Symbol auf dem Pin stellt zum einen ein Plus dar (= Mehr) zum anderen ein Kreuz als plakatives Symbol für Kirchen (= Kirche). Zusammen ergibt es meine Passion: Mehr Kirche.

Mein Werdegang

james-ruecken-feld-laufen

1989 übernahm ich meinen ersten Gemeindeauftrag, der darin bestand eine vierzig Jahre alte ländliche Gemeinde in eine junge, wachsende Kirchengemeinde umzuwandeln. Daraus erwuchs mein Engagement für neue Gemeinden.

1997 habe ich mit meinem guten Freund und Mentor Manfred Lanz das Gemeindegründungswerk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (GGW) gegründet. Dieses Netzwerk ist heute in allen Bundesländern und auch in Europa aktiv. Bis heute arbeite ich noch im Leitungsteam mit.

Ich habe Netzwerke für Gemeindegründung in Baden-Württemberg, den neuen Bundesländern und in Nordrhein-Westfalen (GROWEB) mit aufgebaut sowie im Leitungsteam der „Konsultation für Gemeindegründung in Deutschland“ mitgearbeitet.

Der Aufbau einer Coaching Ausbildung und ein Intensiv Training für Gemeindegründer sowie die Durchführung einer Gemeindegründungschule für Gemeindegründer und ihre Teams, sind weitere Projekte, für die ich mitverantwortlich war.

Im Bereich Leiterentwicklung habe ich ein übergemeindliches Leitertraining entwickelt, aufgebaut und acht Jahrelang geleitet. Über 100 potentielle Leiter haben im Laufe der Jahre an diesem Training teilgenommen.

Zurzeit baue ich ein Netz von neuen Kirchen in Thüringen auf und bin für die BFP-Region Thüringen mit Gemeinden in Sachsen-Anhalt zuständig.

James privat

christel&James_Sommer16_sommerfilter_Web

Ich bin seit 1989 mit meiner Frau Christel sehr glücklich verheiratet. Wir haben zwei geniale Kinder. Meine Frau und ich leben jetzt in der schönen Bachstadt Arnstadt, ca. 25 km südlich von Erfurt.

In meiner freien Zeit gewöhne ich mir das Joggen an, lese historische Romane, die am besten aus mehreren Bänden bestehen (mein Favorit: Uhtred Saga von Bernard Cornwell), wandere gerne mit meiner Familie und möchte besser fotografieren können. Ich bin Teil von KirchenThür e.V., ein Netz für neue Kirchen in Thüringen.

So erreichst Du mich

Du kannst mir eine Nachricht senden oder mich auf Twitter und Facebook finden.

Zum Schluss

Mein Blog ist auf WordPress aufgebaut. Daniel Hering Media – Film, Fotografie, Design ist für die Gestaltung zuständig. Mein Logo wurde von JoussenKarliczek entwickelt.

Einige meiner persönlichen Fotos wurden von Corinna Niedoba von cN-Productions aufgenommen. Für meine anderen Bilder verwende ich entweder eigene oder Bilder verschiedenster Anbieter.

Für Webhosting empfehle ich all-inkl.com. Es ist einfach in der Anwendung und funktioniert sehr zuverlässig. Es hat ebenso ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und der Support ist schnell und gut. Zudem werden die Daten auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.